Weltkriege

Es ist viele Jahrzehnte her seitdem ein Grossteil unser Erdbevölkerung in zwei Weltkriegen über viele Jahre aufs Bitterste gegeneinander gekämpft haben. Unendlich viel Leid haben sowohl die mitkämpfenden Soldaten als auch die zivile Bevölkerung erlitten.

Nahezu alle von uns haben in ihren Familien Großväter und Urgroßväter bzw. Familienangehörige und Freunde in dieser Zeit verloren. Aber auch bei den Daheimgebliebenen gab es viele Tote und Verletzte zu verkraften. Es ist für uns heute schwer vorstellbar, welche Qualen und Schmerzen unsere Vorfahren sowohl körperlich als auch seelisch in dieser Zeit davon getragen haben. Die hierzu geführten Gespräche waren nicht immer leicht, denn wir merkten, wie tiefgehend die gemachten grausamen Erfahrungen bei den Betroffenen waren. Viele hatten und haben ihr ganzes Leben mit diesen Erinnerungen zu kämpfen.

Für uns und unsere Nachfahren ist es daher von unbeschreiblicher Wichtigkeit, tagtäglich für einen friedvollen Umgang unter uns Menschen und Völkern einzutreten.

Hier zeigen wir einige von den vorhandenen Aufnahmen aus der Zeit der beiden Weltkriege.

Edwin Heinrich Bleyer geb. 1915
E.H. Bleyer geb. 1915
Brüder Edwin Heinrich, Walter und Willi Bleyer
Edwin Heinrich Bleyer trug eine schwere Handverletzung davon. Hier im Lazarett
Truppeneinheit von E.H. Bleyer ca. 1940
Truppenmarsch Johann Eilert Meiners
Johann Eilert Meiners mit seiner Gruppe
Fritz Heinrich Heyne ‚*1916 gefallen im 02. Weltkrieg
Fritz Heinrich Heyne
Unbekannte Person (Fotoherkunft: Walter Meiners)
Hermann Meiners (1918 – 1973) Aufnahme ca. 1942
Helmut Gustav Heyne (*1914) gefallen im 02. Weltkrieg
Gustav Zabel (1913 – 1946)
Paar unbekannt (Herkunft des Bildes Meiners Hengstforderfeld)
Daniel Blum (1896-1973) in russischer Uniform (Quelle: Fotobestand Werner Blum)
Ewald (1923-1947) und Erhard (1919-) Blum (Quelle: Fotobestand Werner Blum)
Andreas Blum (1884-1952) im russischen Militärzug ca. 1916 (Quelle: Fotobestand Werner Blum)
Russische Soldatengruppe 01. Weltkrieg – Immanuel Blum (1891-1945) rechts (Quelle: Fotobestand Werner Blum)