Dobrudscha

Die Dobrudscha geht aus der geschichtlichen Betrachtung im Südosten Europas hervor. Es grenzt an das schwarze Meer. Die Region liegt im äussersten Nordosten des heutigen Bulgariens sowie dem äussersten Südosten vom heutigem Rumänien.

Landschaftlich finden wir hier ähnlich des Südens in Bessarabien überwiegend eine Steppe. Auch hier wechselten sich über die Jahrhunderte verschiedenste Völker bei der Macht ab. Durch den Berliner Vertrag kam 1878 der grösste nördliche Teil zum heutigem Rumänien. Im Süden war dies nach einigen Jahrzehnten unter der bulgarischen Führung 1918 ebenfalls der Fall, wurde 1940 aber wieder rückgängig gemacht.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kamen auch viele deutsche Kolonisten insbesondere aus dem benachbarten Bessarabien und der Cherson in diese Gegend.