Familie Blum

Die Wurzeln der Familie Blum konnten bis Anfang des 17. Jahrhunderts in den Schwarzwald in Baden-Württemberg zurückverfolgt werden. Die Spuren begannen in Kirnbach und führten über das Kinzigtal hinauf bis nach Schömberg weiter nach Frutenhof nördlich von Freudenstadt.

In einer beschwerlichen Zeit boten sich neue Möglichkeiten in Westpreussen und so wanderte die Familie von Johann Friedrich Blum Ende des 18. Jahrhunderts dorthin aus und ließ sich schließlich in der Nähe von Graudenz nieder.

Einen anderen Zweig der Familie führte es dann aufgrund zunehmender Schwierigkeiten nach Bessarabien, wo ihnen vom russischen Zaren neue Möglichkeiten geboten wurden.

Mit Ende des zweiten Weltkriegs begann die Flucht und Vertreibung aus Westpreussen, die die Familien Blum in verschiedene Orte in West- und Ostdeutschland verstreute. Unsere eigene Familie fand schließlich eine neue Heimat im Ammerland. Bereits 1940 wurde der allergrösste Teil der inzwischen auf rd. 90.000 angestiegenen bessarabischen Bevölkerung umgesiedelt.