Bad Zwischenahn (Gemeinde und Ort)

Unsere Heimatgemeinde Zwischenahn weist inzwischen eine Einwohnerzahl von rd. 28.000 auf. Funde aus der Steinzeit zeigen bereits erste menschliche Spuren. Auch aus der Eisenzeit zeugen Grabungsfunde von Siedlungen und Gräberfeldern insbesondere in der Nähe der heutigen Ortschaften Helle, Elmendorf und Helle sowie Querenstede. Eine grosse Welle der weiteren Besiedlung fand wohl im 09. Jh. n.C. statt. Im Jahre 1134 folgte die erste Erwähnung der St. Johanneskirche. Von besonderer Bedeutung waren in der Folgezeit auch die Burgen und Adelssitze in Elmendorf und Zwischenahn. Daneben gab es weitere Burgen in Kayhausen, Specken und Burgfelde und Dänikhorst.

Die Einwohnerzahl stieg von der Mitte des 17. Jahrhunderts von ca. 1.300 auf ca. 2.200 Ende des 18. Jahrhunderts. Weitere einhundert Jahre später waren es dann schon rd. 3.500 Einwohner. Positive Entwicklung auf die Entwicklung der Gemeinde hat ohne Zweifel auch die 1869 fertiggestellte Bahnverbindung von Oldenburg über Zwischenahn nach Leer. Sie beförderte weitere Gäste in den Kurbetrieb am Zwischahner Meer und sorgte für die ersten grösseren gewerblichen bzw. industriellen Ansiedlungen (z.B. Holzspulenfabrik Windmüller und Meynen). Ansonsten weist die Gemeinde zu jener Zeit die übliche von Landwirten geprägte Bevölkerungszusammensetzung auf.

Ähnlich wie das gesamte Ammerland ist Bad Zwischenahn von jeher vergleichsweise stark von Grün- und Ackerbauflächen durchzogen und geprägt. Davon bildeten zunehmend die verdichteten Besiedlungen eine Ausnahme. Der Baumschulsektor spielt hier eine besondere Bedeutung. Daneben finden wir umfängliche Waldflächen. Bis in die heutige Zeit hinein finden wir hier aber auch Nieder- als auch Hochmoore.

Die Chronologie der Bauerschaften

1428168118571994
ElmendorfHelleHelleHelle
AschhausenAschhausenAschhausenAschhausen
Zw-ahnZw-ahnZw-ahnZw-ahn I Ost
EkernEkernEkernEkern
OhrwegeOhrwegeOhrwegeOhrwege
RostrupRostrupRostrupRostrup I
Dänikhorst
DänikhorstDänikhorst



Zw-ahn I West



Zw-ahn II



Specken



Rostrup II



Elmendorf



Kayhausen



Kayhauserfeld



Petersfehn I Bloh Süd



Petersfehn II



Ofen



Wehnen Bloh Nord



Westerholtsfelde Süd