Weitere Auswanderungen in die USA

Inzwischen ist bekannt, dass auch zahlreiche weitere Nachkommen der Familie Blum im Laufe der letzten Jahrzehnte nach Amerika ausgewandert sind.

1.) Familie Karl und Elisabeth (Elizabeth) Blum geb. Rösner

Der in Strutzfon, seinerzeit westpreussisch, geborene Karl Blum siedelt sehr früh mit seinen Eltern Matthäus und Elisabeth Blum geb. Hennig nach Bessarabien um. Damit gehören sie zu den ersten „Blums“ in der Steppe. Nach einem kurzen etwa zweijährigem Aufenthalt in Teplitz und der inzwischen nachziehenden Familie – Grosseltern bzw. Eltern – Andreas und Jacobina Blum geb. Knodel – begründen sie zusammen den Ort Plotzk.

23jährig heiratet Karl die aus Arzis kommende Luise Baier. Die Trauung findet 1852 in der Heimatkirche der Ehefrau statt. Die bekommen in den folgenden Jahren die Kinder Wilhelmina und Gottfried. Doch nur wenige Wochen nach der Geburt des Sohnes stirbt die junge Mutter und es kehrt grosse Trauer ein. Noch im gleichen Jahr vermählt sich Karl mit der aus der ebenfalls seit einigen Jahren in Plotzk lebenden Müllerfamilie stammenden Elisabeth Rösner. Diese fleissigen Mitglieder dieser Familie hinterlassen in Bessarabien wie auch in der Dobrudscha viele Spuren.

Die junge Ehefrau wird 17 Mal schwanger, aber leider nur fünf Kinder erreichen das Erwachsenenalter. In der zweiten Hälfte der 1860er siedeln sie nach Eigenheim um, denn dort haben sie von der Familie Blum inzwischen günstiges Siedlungsland erworben. Zusammen mit der Familie seines Bruders Johannes begründen sie den Ort Eigenheim. Später bekommt Karl als Gemeindeschreiber und später als Notar noch einen guten Nebenverdienst und bewirtschaften den Hof Nr. 26.

Beflügelt durch lebthafte positive Berichte von Freunden und Verwandten, insbesondere der Familie Rösner aber auch ihrer Tochter Karolina, die den Sprung über den grossen Teich gewagt haben, macht sich sich nach dem Tod der Eltern 1881 auch die Familie von Karl und Elisabeteh Blum auf, um ein neues hoffentlich besseres Lebenskapital aufzuschlagen. Nur die Tochter aus erster Ehe – Wilhelmina – bleibt in ihrer Heimat Bessarabien zurück. Mit den übrigen Töchtern wagen die Blums den grossen Schritt in die ersehnte neue Welt. Sie lassen sich in der Nähe von Yankton (South Dakota) nahe am Missouri River nieder.

Nur kurze Zeit später heiratet Christina den ebenfalls aus Teplitz (Bessarabien) stammenden Jacob Weidenbach und ziehen ihre einzige Tochter Christine (*1883) gross. Sie werden Zeuge der 1907 und 1909 zur Welt kommenden Enkel.

Karolina Blum, die rd. zwei jüngere Schwester war schon 1879 in die USA ausgewandert und hatte im November des gleichen Jahres in Delmont (Douglas, South Dakota) den aus Tarutino (Bessarabien) ebenfalls parallel eingewanderten Wilhelm Bierwagen geheiratet und setzen somit auch diese Familienlinie fort.

Die jüngste Tochter Pauline, die frisch geboren auf die grosse Reise nach Amerika mitgenommen wird, lernt von der Wiege aus das neue Leben kennen. Sie heiratet zwanzig Jahre später den in