Die Nachfahren der Familie Blum in den Weiten Kanadas

Nicht alle Kinder von Plotzk aus in die USA nach South Dakota eingewanderten Jakob Blum (*1846 – 1889) verblieben dort. So zog es den jüngsten Andrew William Blum, der 1888 in Menno geboren wurde, in die Ferne. Doch zunächst vermählte er sich 1911 mit der aus Central City, Lawrence Couty stammenden Blanche Eva Longpre.

Blanche Lonpre und Andrew Blum (Quelle: Werner Blum/Florence Kunert)

Kurze Zeit später brachen sie gemeinsam mit der Familie Longpre in die Provinz Saskatchewan nach Kanada auf. Der gesamte Besitz wurde von Pferden in Waggons gezogen. Zunächst verdiente Andrew William mit den übrigen Männern hier bei der Ernte ein bischen Geld. Blanche hingegen half in einem Hause bei der Pflege der „Hausmutter“, der Hausarbeit sowie der Essenszubereitung für die bei den in der Ernte arbeitenden Männer. Nach eher kurzen Aufenthalten in Wideview, Yoemann, Kincaid liessen sie sich letztendlich in Mankota nieder.

Zollbescheinigung Andrew Jacob Blum (Quelle: Florence Kunert/Werner Blum)
Ansiedlungsantrag Seite 1: Andrew William Blum (Quelle: Florence Kunert/Werner Blum
Ansiedlungsantrag Seite 2

Ein Bild zeigt den abenteuerlustigen Einwanderer mit einem Freund in jungen Jahren.

Bill Heghorn und Andrew Jacob Blum von links. Quelle: Korrespondenz Florence Kunert und Werner Blum

Nachdem die Eheleute eine Siedlerstelle gefunden haben bekamen Sie drei Söhne und eine Tochter.

Die Kinder Linda Geraldine, Wilbur Jacob, Roland Wilfried und Verne Harold Louis Blum ca. 1925 – Von links (Quelle Florence Kunert/Werner Blum)

Ihre weiteren Nachfahren lebten und leben u.a. in Moose Jaw, Grande Prarie, Calgary, Halifax, St. George und Oceanside.

Andrew Jacob Blum durfte das Heranwachsen seiner vier Kinder nur wenige Jahre miterleben, denn er starb früh an Athritis bereits im Alter von 41 Jahren 1929. Gezeichnet von seiner Krankheit im Kreise seiner Kinder ist diese Aufnahme aus dem jahre 1925 entstanden.

Andrew William Blum mit seinen Kindern in Hot Springs 1925 (Quelle: Werner Blum/Florence Kunert)

Nun stand die Mutter alleine vor der schwierigen Situation, die Familie zu ernähren. Und die Zeiten waren ohnehin durch den Beginn der Weltwirtschaftskrise sehr schwierig.