Unsere Familie Hoting in der Kirchgemeinde Apen

Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts zog es den zweijüngsten Sohn von Dierk und Cathrine Hoting geb. Brüggemann – Gerd – aus Edewecht in das Nachbarkirchspiel. Sein Vater, Untervogt in Edewecht, vererbt später den familiären Köterhof an den ältesten Bruder Dierk Diedrich Hoting (1789-1827). Gerd heiratet die verwitwete sechs Jahre ältere Anna Margaretha geb. Barkmeyer. Seine Ehefrau bringt einen Sohn aus erster Ehe in die Beziehung ein und zusammen bekommen sie zwischen 1822 und 1826 drei weitere Kinder und leben in diesen Jahren in Emden. Später ziehen sie nach Espern und betreiben dort eine Köterei.

Gerd und Anna Margaretha Hoting geb. Barkmeyer (Espern) incl. Enkel(innen)

Der älteste Sohn Diedrich (1822-1880) lernt zunächst im Zimmermannhandwerk und bringt es sogar zum Meister. Später übernimmt er mit jungen 22 Jahren den familiären Köterhof nach dem Tode seines Vaters im Jahre 1845. Viel Arbeit kommt auf ihn zu. So ist es nicht verwunderlich, dass er erst acht Jahre später eine Ehefrau findet. Zusammen mit der aus dem gleichen Dorf stammenden Anne Maria Bruns ziehen sie vier Kinder gross. Der 1857 geborene älteste Sohn Diedrich wird später als Lehrer nach Bergedorf (Ganderkesee) ziehen. Und der jüngste Sohn Friedrich Wilhelm (1867-1955) begründet die Linie in Westerstederfeld.