Grüntal-Frutenhof (Ort)

Der Flecken Grüntal-Frutenhof, in dem auch unserer Vorfahren einige Spuren hinterlassen haben, wurde wohl ca. ab dem 6. Jahrhundert bevölkert. Die ersten konkreten Siedler in Grüntal bzw. Frutenhof waren darauf bedacht, dass ihre Bauernhäuser einerseits vom Wetter in dem Tal der Gebirge geschützt waren, andererseits aber auch am fliessenden Wasser liegen. Die erste Kapelle in Grüntal, so zeugen heute noch die Chormalerein im ältesten Teil der Kirche, ist spätestens 1450 erbaut worden.

Kirche in Grüntal

Anfang des 16. Jahrhunderts gab es lt. der Herdstättenzählung in Grüntal-Frutenhof gerade einmal acht Bauernhöfe und fünf Tagelöhner- bzw. Leibgedingenhäuser. Damit war diese Häuseransiedlung zu jener Zeit noch vergleichsweise sehr klein.

Das ehemalige würtembergische Erblehen bzw. Hofgut Stockach oder auch Fruethenhof genannt ist wohl die Kernzelle des heutigen Ortsteils Frutenhof. Es liegt etwas oberhalb der Auenbachmündung. Schon vor über 500 Jahren war das o.g. Lehensgut. Nachgewiesenermassen hat unser Vorfahre Johann Friedrich Blum an dieser Stelle in die Familie Kohler, die Mitte des 18. Jahrhunderts hier wirtschaftete, eingeheiratet.

Der Frutenhof – Auch als Wiege von dem Ort Frutenhof bezeichnet