Die Familie Blum in Varel (Friesland)

Ich bin der Mitautor und Familienforscher Klaus Blum und Begründer der Familienreihe „Blum“ hier in Varel (Friesland).

Zunächst habe ich die Grundschule Ofen sowie der Orientierungsstufe bzw. Realschule Bad Zwischenahn besucht. Im Jahre 1988 nahm ich eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der LzO auf.

Anfang der Neunziger Jahre bin ich aus meinem Elternhaus nach Oldenburg-Nadorst umgezogen. 25 qm – quasi ein kleines Wohnklo – aber eben meine eigenen vier Wände. Meine jetzige Ehefrau Angela geb. Konau habe ich 1996 in der Oldenburger Innenstadt kennengelernt. Es dauerte nicht lange, da sind wir dann zusammengezogen, zunächst in die vorhandene Wohnung in der Ziegelhofstrasse. Und es begann die Zeit, in der wir das Glück hatten und uns die Zeit nahmen, das eine oder andere Land zu bereisen.

Einige Jahre später folgte der Umzug in eine Dreizimmerwohnung in die Steubenstrasse. Das dritte Zimmer diente unseren auswärtigen Freunden, die es vorzogen, nach der einen oder anderen Feier bei uns zu übernachten. Weiterhin brauchten wir den Platz für das von mir 1998 aufgenommene Fernstudium. Die Nähe zur Wallstrasse in der Innenstadt bot uns beste Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Gemeinsam haben wir auch das Skifahren für uns entdeckt.

Unsere Skigruppe auf dem eiskaltem Gletscher

Insbesondere in der Jugendzeit bis Anfang der Neunziger Jahre spielte ich in Westerholtsfelde bzw. Kayhauserfeld Fussball.

Daneben war ich in der Betriebssportgruppe Squash und Fussball viele Jahre aktiv. Mit zunehmender beruflicher Entwicklung sowie einem späteren dienstlich bedingten Umzug nach Nordenham war es notwendig, die freizeitlichen Aktivitäten neu zu sortieren. Mit unserer Merline vergrösserten wir unseren Haushalt.

Von verschiedenen Seiten bekamen wir die Empfehlung, auch für einen Spielgefährten zu sorgen. So adoptierten wir Momo.

Eine weitere Eingewöhnung in eine neue ungewohnte Umgebung nahmen wir 2003 mit unserer heutigen Heimatstadt Varel „auf uns“. Hier wurden wir heimisch und packten nur noch zweimal aufgrund der Anschaffung von Eigentum unsere Koffer. Vom Marienlustgarten in der Innenstadt zog es uns nach Büppel in den Gerhard Brumund Weg.

2006 und 2009 wurde unser Familienglück durch die Geburten unserer Töchter Lischka und Jorina vollkommen.