Die Familie Schedemann im übrigen Ammerland

a.) Hermann Schedemann (1816-1894) – Begründer der Schedemann-Linie in Westerscheps (Gemeinde Edewecht)

Der zweitälteste Sohn Hermann Schedemann (1816-1894) der Eheleute Johann und Almuth Oltmanns Schedemann geb. Reil aus Tange kommt als „Zweitältester“ nicht als Hoferbe in Frage und heiratet 1843 in den Köterhof „Janssen“ in Westerscheps ein. Damit ist er der erste „Schedemann“ in der Gemeinde Edewecht. Sie bekommen zusammen sieben Kinder, bevor die Hausmutter Helene Janssen 1862 an Schwindsucht verstirbt. Nach dem Trauerjahr kommt eine neue Ehefrau und Mutter auf den Hof. Die 13 Jahre jüngere Anna Margareta Eilers aus Ohrwege ist die Auserwählte. Auch sie vergrössern ihre Familie um fünf Kinder.

Dazu zählt auch unsere Urgrossmutter Anna Marie Schedemann (1868-1936). Sie bringt zunächst 1892 eine uneheliche Tochter namens Helene Schedemann zur Welt. 1897 heiratet sie unseren aus Westerscheps stammenden Urgrossvater Johann Hoting (1854-1915). Sie zieht zu ihm auf seinen Hof in Westerscheps.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hoting-Gerd-Stammhof-Westerscheps-1024x627.jpeg

b.) Diedrich Schedemann (1869-1950) – Begründer der Schedemann-Linie in Ohrwegerfeld (Gemeinde Bad Zwischenahn)

Als dritter Sohn in zweiter Ehe hat Diedrich Schedemann keinerlei Chance den elterlichen Hof in Westerscheps zu übernehmen. Er begibt sich auf die Suche einer beruflichen Tätigkeit und kommt in die Nachbarkirchgemeinde Zwischenahn nach Ohrwege. Als Dienstknecht findet er in jungen Jahren in den 1890er Jahren Arbeit auf einem der hiesen Bauernhöfe. Hier lernt er seine die fünf Jahre jüngere Marie Helene Margarethe Schröder von der Kötnerei in Ohrwegerfeld kennen. Im hochschwangeren Zustand heiraten beide knapp sechs Wochen vor der Geburt ihrer ersten Tochter Anna am 10.04.1896 in der Kirche von Zwischenahn. Es folgen acht Kinder, wovon aber leider die Zwilling Hermann und Johann nur wenige Tage nach ihrer Geburt 1901 versterben.

Dadurch erbt der drittälteste gleichnamige Sohn Diedrich die entsprechende Landwirtschaft. Er wird nur ein Jahr nach dem Tode seiner Brüder geboren. Mit 26 Jahren heiratet er Anna Sophie Deetjen aus Rostruperfeld. Das Glück steht ihnen aber leider nicht zur Seite, nur wenige Jahre sind ihnen vergönnt. So heiratet der Hausvater 1931 ein zweites Mal und zwar die aus Felde stammende Anna Schröder. Sie bekommen einen Sohn und zwei Töchter.

c.) Fritz und Alma Schedemann geb. Bennje (Torsholt)

Der zweitälteste überlebene Sohn von Diedrich und Marie Schedemann (b.) – Fritz – wird 1907 geboren heiratet 1931 in den Bennjehof nach Torsholt ein. Mit seiner seiner drei jüngeren Ehefrau Alma ziehen sie vier Kinder (Drei Töchter/Einen Sohn) gross.

Der Sohn Gerd übernimmt den Bauernhof und entwickelt ihn entsprechend weiter. Annähernd 40 Milchkühe und mehrere Hundert Schweine werden gehalten. Später muss die Landwirtschaft aber aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen eingestellt werden.

Mit seiner Ehefrau Doris Renken aus Reekenfeld, die Gerd 1969 in Westerstede ehelicht ziehen sie drei Töchter und einen Sohn gross.