Familie Daus

Die Grossmutter von Angela Konau, der Ehefrau von Klaus Blum, war eine geborene Daus. Dieser familiäre Zusammenhang ist hier zu erkennen:

Ahnentafel Angela Konau

Sie hieß Gertrud Christine Dorothea und war als Haustochter in  Neu Darchau an der Elbe in Niedersachsen 1908 geboren. Sie lebte innerhalb ihrer Familie mit zwei weiteren Schwesten.

Erna, Dora und Gertrud Daus (von links)
Erna, Dora und Gertrud Daus (ca. 1930 von links)
Gertrud, Erna und Dora Daus (ca. 1920 von links)



Ihre  Taufpaten waren Bertha Otte (Dienstmagd Walmsburg), eine Frau Kopmann (Dienstmagd in Tosterglope) sowie Emma Dittmer (Gutstochter zu Neu Darchau). Ihr war nur ein sehr kurzes Leben vergönnt, denn bereits 1937 verstarb sie an einer Lungenentzündung in Verbindung mit Herzproblemen. Seit dem  09.02.1929 war sie mit Willi Christoph Heinrich Konau verheiratet.


Gertrud Christine Dorothea Daus und Willi Christoph Heinrich Konau

Ihr Vater war August Johann Dietrich Daus, geboren in Tripkau, östlich der Elbe, am heiligen Abend des Jahres 1873. Beruflich war er 1905 Landbriefträger in Nahrendorf tätig. Später wird er als Müller und Postkutschenfahrer in den Kirchbüchern geführt.

Durch fleissige Arbeit schaffte es „Opa Daus“, so wurde er liebevoll von seinen Nachfahren genannt, zum Oberpostschaffner aufzusteigen. Den Nachweis hierüber finden wir in dem u.g. Postausweis aus dem Jahre 1943.

Im Militär diente er von 1893-1897 als Unteroffizier und zwar in der 4. Garde Gren. Regt. (1893-1897).

August Johann Dietrich Daus *1873

Für seine Familie hat er das heute noch von Nachfahren der Familie Konau bewohnte Haus in der Hauptstrasse von Neu Darchau gebaut. 

Haus des August Daus (heute Konau)

Wir vermuten, dass er durch seine Ehefrau Anna Gehrke gen. Meyer, die er 1905 heiratete, in die Kirchgemeinde Nahrendorf gekommen ist. Gesprächsstoff in der Familie war sein Geburtstag, denn da gab es unterschiedliche Auffassungen, ob dieser nun an Heiligabend war oder nicht. Seine Militärzeit setzte August Daus als Gardesoldat unter Kaiser Wilhelm von 1914-1918 fort. Die Eheleute Daus bekamen die oben abgebildeten drei Töchter. Vater Daus verstarb am 1960 an Altersschwäche.

Gartensicht in Neu Darchau

Friedrich Wilhelm Ludwig Daus war sein Vater und Abbauer, Gastwirt und Rademacher in Tripkau. Geboren ist er in Grohnde 1834 und heiratete 30 Jahre später in seinem neuen Heimatort 1864 Christine Lindemann. Ohne einen weiteren Ortswechsel endete sein Leben 1909. Verwandtschaft ist dort auch heute noch wohnhaft.

Der nächste Ahnenvater ist Heinrich Carl Ludwig Daus, welcher ebenfalls aus Grohnde kam und dort 1799 geboren wurde. Damit bildet er bei uns den derzeit ältesten erforschten Vorfahren dieser Familienlinie. Nachfahren von ihm sind über die Welt weit verstreut, so finden wir einige von ihnen in Dänemark, USA (New Jersey), Hamburg, Berlin sowie östlich der Elbe in Tripkau, Stiepelse und Wittstock.

Exkurs: Das obige von August Daus gebaute Haus übernahm später seine 1905 geborene Tochter Dora Anna Luise. Sie heiratete 1931 Wilhelm Heinrich Wilhelm Schuldt.

Hochzeitsfoto Dora und Wilhelm Schuldt – 1931


Dora und Wilhelm Schuldt

Wilhelm Schuldt war als Stacker für Wasserschifffahrtsamt tätig. Weiterhin ist aus uns vorliegenden Dokumenten die weitere Berufsbezeichnung Strombauarbeiter zu entnehmen. Nach Erzählungen aus unserer Familie gehörte das Pegelablesen der Elbe zu seinen täglichen Aufgaben. Gerne ging er privat auf die Jagd. Er verstarb schon früh 1972, seine Wittwe im Jahre 1989. Sie blieben kinderlos.