Die verschiedenen Zweige der Familie Montagne in den USA

I. Auswanderung der Neffen und Nichten unserer Ururgrossmuter Anna Margarethe Montagne

Vier Neffen und zwei Nichten von unserer Ururgrossmutter Anna Margarethe Montagne (1815-1887), die sich mit ihrem Ehemann Hinrich Meiners (1813-1867) Mitte des 19. Jahrhunderts in Hengstforderfeld ansiedelt, wandern zwischen 1867 und 1886 nach Amerika aus.

Kinder der Eheleute Johann Heinrich und Helene Montagne geb. Dierks

1.) Johann Dietrich Friedrich Montagne (1845-1915)

Da ist zuerst Johann Dietrich Friedrich Montagne (1845-1915), der schon früh 1867 – gerade erst volljähig – mit dem Schiff „New York“ in die neue Welt aufbricht. Der Abschied fällt schwer, doch er fasst dort in Amerika schnell Fuss und schreibt nach Hause, berichtet von den guten Siedlungsmöglichkeiten und dem vergleichsweise guten Einkommenschancen. Er wünscht sich so sehr, dass auch seine weiteren Geschwister den Mut haben, hier nach Amerika, in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, übersiedeln. Die geschriebenen Zeilen verfehlen nicht ihr Ziel, so brechen einige Jahre später auch seine Geschwister auf. Nur der älteste Bruder – Johann Christian Friedrich (1842-1895) verbleibt mit seiner Ehefrau Anna Margarete Hillje bzw. seiner Familie in Edewecht.

In den 1870er Jahren vermählt sich der erste Pionier zunächst mit Anna M. Die Wurzeln seiner Herkunft prägen auch seine berufliche Ausrichtung. Als Schuster beginnt er den Aufbau seiner Existenz in den USA.

Schusterwerkstatt

Durch seinen Fleiss und gutes Geschick wird das Geschäft immer grösser. Seine tägliche Arbeit fordert ihn zusehends auch im kaufmännischen Bereich. Zuletzt beschäftigt Johann Dietrich Friedrich Montagne eine Schuhfabrik mit über 30 Angestellten.

Nachdem seine erste Ehefrau bereits 1884 verstirbt lebt der Einwanderer zunächst allein bevor er im höheren Alter noch einmal das späte Liebensglück findet. Am 16.09.1908 heiratet er Clara C. Schmidthusen in Lyons (Clinton, Iowa).

Nach einem von Arbeit und dem Aufbau einer eigenen beruflichen Existenz bestimmten Leben verstirbt der erste Emigrant der Familie Montagne am 11.11.1915. Sein Leichnam wird in Clinton auf dem Oakland Cemetery beigesetzt.

2. Gerhard und Lena Montagne (*1847)

Der nächstältere Sohn kommt am 01.07.1847 auch in Nordedewecht zur Welt, versucht sich zunächst als Schneider und Heuermann in Edewecht eine Existenz aufzubauen. Doch die Fortschritte sind nur minimal. Daher besteigt er nur wenige Jahre nach seinem älteren Bruder das grosse Schiff, welches ihn über den Atlantik bringt. Mit seiner Ehefrau Lena hat er zusammen vier Kinder.

3. Heinrich (Henry) und Elise (Elsie) Montagne geb. Dinklage

Und wiederum rd. fünf Jahre später lässt sich auch der weitere Bruder Heinrich (1849-1934) von den geschriebenen positiven Erlebnissen seiner Geschwister überzeugen. Er hat jeden Groschen zur Seite gelegt, um sich die Passage zu leisten. Womöglich wird er dabei von seinen Brüdern aus den USA finanziell unterstützt. Er besteigt im Mai 1872 das Auswandererschiff „Donau“ und setzt nach Amerika über. Am 24.05.1872 betritt Heinrich Montagne erstmals amerikanischen Boden.

Die ersten Jahre nutzt er in Ottumwa (Iowa), um sich eine kleine Gemüselandwirtschaft aufzubauen. Diese Gegend ist gerade auch bei Einwanderern und neuen Siedlern extrem beliebt. Früher lebten hier auch einige Indianerstämme, die aber schon vor rd. 30 Jahren in westlicher gelegene Reservate umgesiedelt wurden.

Nun lernt er auch seine zukünftige ein paar Jahre ältere Ehefrau Elise (Elsie) Dinklage (1843-1916) kennen. Sie kommt, wie er, aus der Heimatgemeinde Edewecht im Ammerland und ist nur knapp ein Jahr nach ihm mit dem Schiff „Silisia“ über New York City eingewandert. Sie heiraten 1877 in Lyons (Clinton). Sie bekommen zwei Söhne, wovon einer aber bereits im Kindheitsalter stirbt. Der jüngere Louis John (1880-1965) wird diese Linie „Montagne“ mit seiner späteren Ehefrau Clara Esther Herrmann (1885-1957) durch die Geburt des Sohnes Otto (1905-1985) fortsetzen. Die zuvor 1903 geborene Tochter Sarah Anna Wilhelmine stirbt nach wenigen 1908. Otto Montagne wiederum vermählt sich mit der aus Chicogo stammenden Marion Alverne Aldrich und zieht zusammen mit ihr einen Sohn O. H. gross. Durch dessen Hochzeit mit R. Standford aus Fairfield und der Geburt von drei Töchtern scheint der Name Montagne in diesem Zweig hier zu enden, denn sie nehmen die Namen ihrer Ehemänner „Cramer“ und „Gerlach“ an.

Doch zurück zu Heinrich (Henry) Montagne, der neben der Landwirtschaft auch als Laborer sein Einkommen verdient. Nach dem Tode seiner ersten Ehefrau Elise (Elsie) geb. Dinklage 1916 lernt er einige Zeit später seine zweite Ehefrau Augusta Wilhelmina Noack aus Davenport kennen. Hier kommen aber keine weiteren Kinder zur Welt.

Nach einem erfüllten Leben verstirbt der Familienvater 1934 in Inglewood (Los Angeles County). Die Beisetzung wird unmittelbar darauf auf dem Shaul Cemetery (Friedhof) vorgenommen. Rd. 20 Jahre später folgt ihm dann seine Witwe Augusta Wilhelmina.

4.Anton, Anna und Anna Helene Monatagne (Geschwister)

Auch die Geschwister Anton (1852), Anna (1854-1934) und Anna Helene (1862) folgen der Familie in die USA. Die Schwestern verheiraten sich mit Johann Hillje bzw. einem Herrn Theilen.

II. Auswanderung von „Tante“ Anna geb. Gehrels und „Onkel“ Johann Friedrich Montagne sowie den Cousine(n) und Cousins unserer 4 x Urgrossmuter Anna Margarethe Montagne

Zunächst zieht es 1846 die Familie Johann Friedrich und Anna Montagne geb. Gehrels mit ihren sechs Kindern von Edewecht ins ferne Amerika. Es ist ein grosses Abenteuer sowie eine mächtige Reisestrapaze. Trotz aller Bemühungen finden sie in diesem grossen Land keinen rechten Tritt. Heimweh plagt die Einwanderer. Immer wieder hadern sie. „Sollen sie zurückkehren zu Ihrer Familie? In die Heimat ihrer Vorfahren?“ Es vergehen einige Jahre, doch irgendwann ist die Sehnsucht, löst die Abenteuerlust ab. Sie packen ihre wenigen Habseligkeiten zusammen und kehren 1850 in ihre Heimatgemeinde Edewecht zurück.

Aber auch hier ist es schwer, ein fest Einkommen zu finden, um die eigene Familie zu ernähren. Einige Kinder drängen erneut auf eine Emigration. Doch die Eltern fühlen sich zu alt für ein erneutes Abenteuer dieser Grössenordnung und auch die älteren Geschwister haben nunmehr aus ihrer Sicht eine Heimat gefunden. So emigrieren nach ihrer Volljährigkeit 1864 die drei jüngeren Kinder erneut in die USA. Es wird ein tränenreicher Abschied voneinander. Sie sie verlassen am 23.05.1864 das Auswandererschiff „Elise & Mathilde“ und damit auch zum zweiten Mal amerikanischen Boden. Sie suchen den Weg in den Staat Iowa.

1.) Johann Georg und Lena Rhouedder geb. Montagne

Der älteste Sohn von den drei Geschwistern vermählt sich 1869 in der Stadt Clinton, wo er sich inzwischen aufhält mit Lena Rhouedder. Sie bekommen in den folgenden Jahren die Kinder John F., Anna, George R. und Henry. 1877 folgt eine Umsiedlung nach Cherokee, wo die Tochter Lena A. geboren wird. Und dann erfolgt ein weiterer Umzug nach Tilden Township wo die weiterer Töchter Mary, Hannah und Emma zur Welt kommen. Um die Jahreswende 1890/1891 packen sie abermals aber letztmalig ihre Koffer und ziehen nach Quimby. Hier gelingt es ihm eine entsprechende Farm zu begründen.

Die weiteren Nachkommen bleiben mit der Familie eng verbunden und siedeln in Quimby bzw. Cherokee (Iowa).

2.) Martin (1833-1893) und Helene (Lena) Catharine Schultz (1845-1893) geb. Montagne

Die 1845 in Edewecht geborene Schwester Helene (Lena) lebt nach der Heirat mit ihrem Ehemann Martin Schultz zunächst in Clinton und später in der Gemeinde Tilden (Cherokee). Hier lesen Sie die Geschichte, die 1893 plötzlich durch eine brutale Mordtat endet.

3.) John Carl Montagne und Margaret geb. Biermann (01. Ehefrau) und Alice Anderson (02. Ehefrau)

Der jüngste Sohn John Carl Montagne wird 1847 in der ersten kurzen Zeit der Familie in den USA und zwar in Harris, Texas geboren. Als Keinkind nimmt ihn seine Familie 1850 auf die Rückreise nach Deutschland mit. Das Leben dort in der elterlichen Heimatgemeinde Edewecht ist schwer. John entscheidet sich im Erwachsenenalter 1864 für die eigenständige Amerikaauswanderung zusammen mit seinen o.g. Geschwistern. Im April 1864 stechen sie über Bremen in See. 1873 – mit 25 Jahren – vermählt er sich mit der sechs Jahre jüngeren Margaret Maggie Biermann in Lyons (Clinton, Iowa). Die Jahre ziehen ins Land. Sie lassen sich in Tilden Township (Cherokee, Iowa) nieder. Die famliäre Verbindung zu den Geschwistern ist immer noch sehr eng, denn auch sie leben in dieser Gegend bzw. Gemeinde. Trauer zieht ins Haus der Familie Montagne ein, als die Ehefrau 1895 plötzlich mit 51 Jahren verstirbt. Ihre Beisetzung erfolgt in Cherokee. Es folgen daraufhin weitere Umzüge nach Willow (Cherokee, Iowa) und Cherokee selbst.

Glücklich ist der Witwer als er ein weiteres Mal die Ehe mit Alice Anderson (*1859 Bellevue, Jackson, Iowa) eingehen darf. Und nicht lange müssen die inzwischen etwas älter gewordenen Eltern auf Nachwuchs warten. Sie bekommen mit Mable und Elmer J. in Willow ein Mädchen und einen Jungen.

Nach einem langen arbeitsreichen Leben schliesst Johann Carl Montagn in Quimby (Cherokee, Iowa) für immer seine Augen. Er hinterlässt seine zweite Ehefrau und die beiden Kinder. Sein deutlich jüngere verwitwete Ehefrau Alice folgt ihm 1944.