Schömberg (Ort)

Der Ort Schömberg, früher einmal eine selbstständige Gemeinde, liegt zwischen den Tälern der kleinen und grossen Kinzig auf einer Höhe von ca. 700 bis 800 Meter ü.N.. Heute gehört er zur Gemeinde Lossburg-Schömberg. Die ersten strukturierten Besiedlungen Schömbergs gehen auf das 07. und 08. Jahrhundert n. Chr. zurück. Eine besondere Bedeutung hatten in der Folgezeit die beiden Klöster Reichenbach und Alpirsbach. Auch dieses ursprüngliche Waldhufendorf ist eine herrlich ruhige Idylle. In den ersten drei Jahrhunderten war diese Region, die heute zum Kreis Freudenstadt gehört, unter römischer Verwaltung.

Blick auf Schömberg aus Richtung der Blumenhöfe

Man geht davon aus, dass etwa zwischen 1000 und 1300 n. Chr. konkret auf der Hochebene in Schömberg die ersten Menschen siedelten. Definitiv gibt es im 13. Jahrhundert urkundliche Erwähnungen. 1468 n. Chr. kam Schömberg zu Württemberg und ist seit dem evangelisch. Im Zuge des dreißigjährigen Krieges musste die Bevölkerung umfängliche Leiden über sich ergehen lassen. Das gesamte Herzogtum Würtemberg hatte einen Einwohnerverlust von über 80 % zu verkraften. Auch in den Kirchbüchern Schömbergs ist dies nachzuvollziehen.

Die ältesten Hofstellen im Ort sind die sog. Blumenhöfe, die über viele Jahrzehnte von unseren direkten Vorfahren bewirtschaftet wurden. Auch heute trägt einer der beiden noch diesen Namen.