Familie Montagne

Johann Montagne – Ein Wanderarbeiter aus dem Lipper Land hinterlässt seine Spuren im am Ammerland

Johann Montagne (1735-1789)

Im Jahre 1735 kommt unser 6 x Urgrossvater Johann Montagne in Barntrup (Fürstentum Lippe) zur Welt. Wir vermuten, dass sich diese Familie, augenscheinlich einen französisch klingenden Namen tragend, vor vielen Jahren als verfolgte Hugenotten hier in dieser Gegend niedergelassen haben. Mit knapp dreissig Jahren wird 1764 sein Sohn Franz geboren. Doch die Zeiten sind schlecht, gerade hier in dieser armen Gegend ist es für viele junge Männer schwer, sich selbst, geschweige denn ihre eigene Familie, zu ernähren. Die Industrialisierung spielt hier eine völlig untergeordnete Rolle. Wer kein eigenes Land hat, gehört zu den Ärmsten der Armen.

Franz und Gesche Margarete Montagne geb. Klüsner

Doch Franz Montagne will sich mit seinem Lebensschicksal nicht zufrieden geben. Viele Freunde und Bekannte gehen als Friesland- oder Hollandgänger in der Landwirtschaft bzw. als Ziegler auf die Suche nach einer Existenz. Franz geht auf Wanderschaft und bekommt letztendlich im Nordwesten bzw. dem Oldenburger Land eine Arbeit. Hier regiert inzwischen Peter Friedrich Ludwig, der mit seinen Entscheidungen durchaus auch für die breite Bevölkerung Positives bewirkt. Mit seinen Schneiderkünsten kommt Franz bei dem Schneidermeister Hertel in der Residenzstadt unter.

Es dauert auch nicht lange, da trifft ihn auch die Liebe. Gesche Margarete Klüsner, die Tochter von Berend und Anna Catharina Klüsner aus Osternburg (Oldenburg) schenkt ihm sein Herz und sie heiraten im Todesjahr von Vater Montagne 1789 Oldenburg. Sie siedeln sich in der Gemeinde Edewecht an. In den folgenden gut zwanzig Jahren wird eine Familie mit insgesamt sechs Kindern gegründet. Es verbreitet sich dieser hier eher „exotische“ Name in der Fläche. Kurz nach dem Tod des letztgeborenen Sohnes Carl verstirbt auch der Familienvater plötzlich im Alter von nur 47 Jahren. Die Welt hat sich verändert. Napoleons Soldaten haben auch hier im Nordwesten keinen Halt gemacht. Das Herzogtum Oldenburg wird besetzt – verliert in diesem Jahr seine Selbstständigkeit -. Die Familie Montagne mit ihrem französisch klingenden Namen leben nunmehr in einem Teil des Département des Bouches-du-­Weser.

Johann Christian und Anna Montagne geb. Deye

Der älteste Sohn Johann Christian hat besonders geschickte Finger und ergreift in jungen Jahren den Schneiderberuf. In vielen Edewechter Haushalten sind seine Künste gefragt. Er heiratet in zweiter Ehe Anna Deye aus Apen, deren Vorfahren ebenfalls auch zu einer unserer direkten Ahnenlinien gehört. Sie leben nur kurz in Apen, bevor es die Familie in die Gemeinde Edewecht zurückzieht.

1815 kommt die Tochter Anna Margarethe, unsere Ururururgrossmutter, zur Welt. Just in diesem Jahr wird Oldenburg aufgrund der Entscheidungen des Wiener Kongresses zum Herzugtum ernannt. Es wird sogar um das Fürstentum „Birkenfeld“, welches doch einige hundert Kilometer entfernt liegt, ergänzt.

Doch das spielt hier auf dem Lande keine besondere Rolle. Man ist mit der schweren täglichen Arbeit bzw. der Sorge um den Lebensunterhalt beschäftigt. Die Familie Montagne siedelt jetzt für einige Jahre in das Nachbarkirchspiel Westerstede nach Torsholt über. Es folgen die Geschwister Johann Heinrich, Anna Elisabeth und Wilhelmine Johanne Elisabeth. Knapp ein Jahr nach der Geburt des Nesthäkchens ereilt den Familienvater das gleiche Schicksal wie seinem Vater. Mit nur 32 Jahren verstirbt er. Anna muss die vier verbliebenden Kinder, im Jahre 1821 war auch Anna Elisabeth verstorben, grossziehen. Doch nur ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Auch der älteste Sohn – Johann F. – wird durch Tod aus der Familie gerissen.

Die älteste Tochter lernt unseren 4x Urgrossvater Hinrich Meiners (1813-1864) aus Nordloh kennen. Kurz nach ihrer Vermählung begründen sie ihre eigene Landwirtschaft im damals noch genannten Bokelerfeld (später Hengstforderfeld).

Johann Heinrich und Helene Montagne geb. Dierks

Ihr jüngerer Bruder Johann Heinrich (1817-1885) heiratet in die Gemeinde Edewecht zurück und zwar Helene Dierks, deren Eltern Anna Gruben und Johann Dierks sind.

Familie Johann Heinrich und Helene Montagne geb. Dierks

Ausser dem ältesten Sohn Johann Christian Friedrich, der sich als Heuermann in Edewecht ein schmales Einkommen für seine Ehefrau Anna Margarete Hillje sowie seinen Sohn verdient, zieht es die übrigen sechs Geschwister alle in die „Neue“ Welt – den USA -.

Dieser Familienzweig wird der einzige der Montagnes sein, die diesen besonderen Familiennamen in der Gemeinde Edewecht in die nächsten Generationen tragen.

Nachfahren der Eheleute Johann und Anna Montagne geb. Hillje

Johann Christian Friedrich und Anna Margarete Montagne geb. Hillje

Der 1842 noch in Osterscheps geborene Sohn Johann Christian übernimmt 1885 die 1851 errichtete Heuerlingsstelle von seinem Vater nach dessen Tod. Seine Geschwister sind zu jener Zeit bereits alle in die USA ausgewandert. Nur kurze Zeit später vermählt er sich mit der ebenfalls aus Nordedewecht stammenden Anna Margarete Hillje. Ein Jahr später kommt der nächste Hofnachfolger – Johann Heinrich – zur Welt. 1888 folgt leider eine totgeborene Tochter.

Mühsame landwirtschaftliche Arbeit fordert das Ehepaar in den nächsten Jahren heraus. Dem Familienvater geht es schlechter und er verstirbt im Alter von nur 52 Jahren. Der Sohn ist noch minderjährig und wird somit durch die Mutter bis zur Volljährigkeit vertreten.

Johann Heinrich und Helene Montagne geb. Meyerjürgens.

Durch seine Paten Gerhard Jüchter, Johann Friedrich Hillje, Anna Margarethe Dierks, Gesche Margarethe Hillje begleitet wächst er zu einem jungen Mann heran und findet mit der Hausmannstochter Helene Meyerjürgens aus Ohrwege eine gute Ehefrau, die ihm bei der Übernahme der Eschhorner Heuerlingsstelle tatkräftig unterstützen kann. Sie treten 1909 vor den Edewechter Alltar und zwei Jahre später kommt der Hofnachfolger Franz Diedrich Montagne zur Welt. In den folgenden Jahren kommen zwei Kinder tot zur Welt. Und als wenn dies nicht schon Elend genug ist so muss auch der einzige Sohn miterleben, wie sein Vater schon mit 33 Lebensjahren verstirbt. Wie in der Vorgängergeneration muss die junge nun alleinstehende Mutter das Hoferbe bis zur Vollährigkeit des Sohnes verwalten.

Franz Diedrich und Mathilde Montagne geb. Freese

Mit Volljährigkeit übernimmt Franz Diedrich die Führung des Hofes (Eschhorn) hier in Portsloge, wie es inzwischen heisst, Anfang der 1930er Jahre. Inzwischen haben die Nationalsozialisten zunehmend im Ammerland die Oberhand. 1935 ehelicht er Mathilde Freese und sie bekommen zwei Töchter.